KS – Sanierung Friedhof Unterstadion

Die gemauerte Friedhofseinfassung der kleinen Gemeinde hatte über die Jahre starke Patina angesetzt und Schäden durch aufsteigende Feuchtigkeit erlitten.

Die Fundamente wurden sorgfältig freigelegt und mit Rundkieskoffern drainiert und trockengelegt. Das Mauerwerk wurde saniert, neu geschlämmt und die Kapitelle und Mauerabdeckungen erneuert.

Außerdem wurden die Stahltore aufgearbeitet und das Kriegerdenkmal von der Steinbildhauerin Birgit Münz und dem Steinmetz Ralf Münz fachgerecht restauriert.

Die Wasserentnahmestelle wurde eigens entworfen, konstruiert und von einem Schlosser als Einzelanfertigung hergestellt.

Im Zuge der Maßnahme wurde auch die Beleuchtungsanlage erneuert. In die Nebenräume des Verabschiedungspavillions wurde behutsam ein WC eingebaut. 

Auftraggeber:
Gemeinde Unterstadion
 
Standort:
Kirchstraße, 89619 Unterstadion
 
Planungszeit:
2007-2008
 
Bauzeit:
2007-2008
 
Nutzung:
Friedhof